Jahreshauptversammlung 2021

Die 63. Jahreshauptversammlung der Akkordeonfreunde Grötzingen fand am Donnerstag,
23. September um 19.30Uhr in der Begegnungsstätte statt. Hier der Bericht:

Jahreshauptversammlung 2021 der AKKORDEONFREUNDE GRÖTZINGEN e.V.
Normalerweise laden die Akkordeonfreunde Grötzingen e.V. ihre Mitglieder Ende Februar, Anfang März eines Jahres zur Jahreshauptversammlung ein. Nachdem es im vergangenen Jahr am 14.02.2020 noch rechtzeitig vor dem ersten Lockdown geklappt hatte, gestaltete sich die Terminfindung in diesem Jahr um Einiges schwieriger. 
Am 23.09.2021 fand unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln die diesjährige Jahreshauptversammlung mit immerhin 15 Anwesenden statt.
1. Vorstand Steffen Daubenberger leitete in bewährter Weise nach der Begrüßung der Mitglieder die Hauptversammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, dem Totengedenken und der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Simone Rothengatter startete Steffen Daubenberger mit dem Bericht des Vorstands quasi den Jahresrückblick 2020. Corona-bedingt, gab es nicht viel zu berichten:

  • Die geplanten Theaterabende an den letzten beiden Märzwochenenden – abgesagt
  • Das Stadtgartenkonzert – abgesagt
  • Das Quetschkommodefeschd – abgesagt
  • Die Herbstfreizeit – abgesagt
  • Der Unterhaltungsabend/Konzert – ins nächste Jahr verschoben
  • Die Teilnahme am lebendigen Adventskalender fiel dem 2. Lockdown zum Opfer

Der letzte große Auftritt war das gemeinsame Konzert mit den Accordeon-Freunden Kraichgau e.V. in der Kirche Gochsheim am 08.03.2020, kurz vor dem ersten Lockdown. Auch die Probenarbeit im vergangenen Jahr war lange gar nicht und dann nur mit begrenzter Anzahl und unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Der Dirigent des Orchesters Daniel Hennigs hat während der Lockdowns mit dem Einspielen von Übehilfen etc., die er online bereitgestellt hatte, das Orchester „bei der Stange gehalten“. Alleine und doch zusammen musizieren: die Spielerinnen und Spieler des Orchesters  haben „Rocking All Over The World“ der Band Status Quo zuhause eingespielt und auf Video aufgenommen. Aus den so entstandenen über 20 Einzelvideos hat 2. Vorstand Friedbert Jordan ein gemeinsames Video zusammengestellt. Dieses präsentierte Steffen Daubenberger als kurzen musikalischen Beitrag.
Steffen Kumm als Kassier und Karl-Werner Jordan als Inventarverwalter ergänzten mit ihren Ausführungen zu den Finanzen und dem Inventar des Vereins den Bericht. Alles in allem und vor allem dank vieler Spenden und der Corona-Hilfe des Landes Baden-Württemberg ist der Verein mit einem blauen Auge durch die Krise gekommen.

Nach der Aussprache über den Bericht des Vorstandes entlasteten die anwesenden Mitglieder nach der Antragstellung durch Florian Michalczyk die Verwaltung einstimmig.
Anschließend gab Steffen Daubenberger einen Überblick über die in 2021 noch anstehenden Veranstaltungen des Vereins. Außer der Jahreshauptversammlung stehen in diesem Jahr noch die Herbstfreizeit im Oktober und das von 2020 verschobene Konzert, bzw. der Unterhaltungsabend auf dem Terminkalender. 
Am 13.11.2021, 19:30 Uhr, präsentiert das Orchester der Akkordeonfreunde e.V. in der Begegnungsstätte „Ohrwürmer aus vier Jahrzehnten“
Einen kleinen Ausschnitt aus dem Programm bot das Orchester beim Frühschoppen der ARGE Kulturarena am 25.07.2021 dar, dem ersten öffentlichen Auftritt seit März 2020.
Nachdem alle Punkte der Tagesordnung abgehakt waren, dankte der 1. Vorstand Steffen Daubenberger den anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme und schloss die Jahreshauptversammlung 2021.

                                                                                                           SR